9. Klässer beim InnoTruck und bei Axolabs

15 technisch interessierte Schüler:innen durften am 20. September einen besonderen Tag außerhalb der Schule erleben.

Der InnoTruck des Bundesministeriums für Bildung und Forschung machte auf Betreiben der Firma Axolabs Station vor dem Kulmbacher Fritz. Im InnoTruck konnten unsere Schüler:innen tolle Einblicke in neue Technologien wie Chip-Technologien, intelligente Mobilität und Robotik erleben.

Besonders eindrucksvoll für die Schüler:innen war der 90minutige Workshop zur Elektromobilität, bei dem die Schüler:innen in Gruppen ein Brennstoffzellenauto bauten. Das Siegerauto wurde bei einem Rennen gegeneinander gekürt.

Im Anschluss an den Innotruck besuchten die Schülerinnen und Schüler noch die Firma Axolobs, die im Kulmbacher Fritz auf 6 Etagen beheimatet ist. Axolabs ist das weltweit führende Unternehmen bei der Erforschung und Entwicklung von Medikamenten auf Basis von DNA und RNA und gehört zu den zehn größten Firmen in Kulmbach.

Der Firmenvortrag und vor allem aber der Rundgang durch die sehr modernen Labore faszinierte die Schüler:innen sehr.