Ein Hauch von Paris in Kulmbach

Anlässlich des 60. Jahrestags der Deutsch-Französischen-Freundschaft feierten die Französisch-Klassen der Carl von Linde - Realschule und alle Klassen durften mitfeiern. Zunächst präsentierte die Klasse 7a einen französischen Rapsong und zeigte dabei musikalisches Talent sowie großen Mut. Die Klasse 8c entführte uns nach Paris und präsentierte bei einer Modenschau Haute-Couture - hierbei wurden die Wörter zum Themenbereich „Mode und Kleidung“ erklärt, denn dies ist ein wichtiger Inhalt der 8. Klasse. Ein ehemaliger Schüler, der nun Modedesign studiert, stellte dafür seine hochwertige Kleidung zur Verfügung. Der Laufsteg wurde mit Plakaten der 9. Klasse geschmückt. Hierbei wurde im Rahmen eines Umweltprojektes, die Marianne dargestellt - die Nationalfigur Frankreichs. Ihr Kleid besteht aus Händen, die aus Altpapier gefertigt worden waren. Bei einem Quiz, das die Klasse 10d erarbeitet hatte, konnten die Schülerinnen und Schüler überprüfen, wie viel sie über Frankreich wissen. Welche Musik ist gerade im Trend? Wer hat die Mona Lisa gestohlen? Zur Stärkung fehlten nun nur noch leckere Crêpes. Wir sagen: Bon appétit und merci.
    Madame Schwarz