Besuch bei der VR Bank Oberfranken Mitte

Im Rahmen des Unterrichts im Fach BwR besuchten die IIer-Zweige der Klassen 9b und 9e zusammen mit den jeweiligen BwR- Lehrkräften Frau Peetz und Herrn Hübner am 08.05.2023 die Zentrale der VR-Bank Oberfranken Mitte in Kulmbach. Unter der Leitung von Frau Wänke bekamen die Schülerinnen und Schüler dabei einen Einblick in die Geschäfte der Bank. Wichtig war dies auch aufgrund der Tatsache, dass im Fach BwR wesentliche Bereiche des Vortrags wie beispielsweise die Finanzierungsmöglichkeiten von Unternehmen, die Geldanlagemöglichkeiten sowie die Abteilungen und Bereiche einer Bank, abschlussprüfungsrelavante Inhalte darstellten. Durch die Realbegegnung und die Abweichung vom Lernort Klassenzimmer konnten die 9.-Klässler ihre bereits gelernten Inhalte vertiefen und zielgerichtete Fragen an die Fachkräfte richten. Natürlich war es gerade für diesen Zweig auch eine zusätzliche Chance, einen möglichen zukünftigen Arbeitgeber kennenzulernen. Dies zeigte sich auch dadurch, dass drei der anwesenden Schüler eine Ausbildung zur Bankkauffrau bzw. zum Bankkaufman anstreben und zwei Schüler bereits ein Praktikum bei der VR- Bank absolvierten. Beeindruckend waren sicherlich auch Informationen zur Bilanzsumme (fast 1,5 Mrd. €) und zu der Anzahl der Kunden (63 000) der VR-Bank Oberfranken Mitte. Die Wichtigkeit des Unterrichtsgangs unterstrich ein Besuch des Vorstands Herr Kaiser, der sich sehr interessiert für die Zukunftsplanungen der Schülerinnen und Schüler zeigte. Ein Highlight war freilich die Besichtigung der Zentrale und natürlich des Tresorraums mit der über 40 cm starken Tür. Zum Abschluss wurde mit den Schülern ein Quiz zur Sicherung der Erfahrungen durchgeführt, bei dem sie auch kleine Preise gewinnen konnten.

Markus Hübner