Rollstuhlbasketball macht Schule - an der CvL
Zwei Tage voller Emotionen und neuer Einblicke in die Welt der Rollstuhlfahrer gewannen Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte der Carl-von-Linde-Schule im Rahmen einer zweitägigen Inklusionsveranstaltung, organisiert durch den Rollstuhlbasketball-Bundesligisten RSV Bayreuth.
Der erste Tag stand ganz im Zeichen der beiden Bundesligaspielerinnen Dagmar van Hinte und Svenja Mayer. Sie erzählten den interessierten Teilnehmerinnen und Teilnehmern von ihrem jeweiligen Schicksal und konnten so einen Eindruck vermitteln, wie der Alltag trotz einer schweren Beeinträchtigung motiviert und positiv bewältigt werden kann. Die anschließende Überprüfung des Schulgebäudes auf Barrierefreiheit zeigte, dass Rollstuhlfahrer nahezu jeden Winkel unserer Schule ohne Probleme erreichen können.
Action und Spaß pur waren das Motto des zweiten Tages. Gemeinsam mit ihren Mannschaftskollegen, den Profi-Rollstuhlbasketballern Miguel Reis und Xabier Iragorri, zeigte Dagmar den Jugendlichen und Lehrkräften, welch ein dynamischer Sport Rollstuhlbasketball ist. Die Beherrschung ihres Sportgerätes demonstrierten die drei Profis auf beeindruckende Weise. Gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern absolvierten sie ein Abschlussspiel. Vom Ehrgeiz gepackt versuchten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus der ungewohnten Position die Körbe zu treffen, was auch des Öfteren gelang. Mit neuen Erfahrungen und viel Respekt vor Menschen mit Beeinträchtigungen im Gepäck endete die Veranstaltung.