Am Freitag, den 23.01.2026, wurde die Johannes-Kepler-Realschule Bayreuth zum Treffpunkt für echte Leseprofis: Der Regionalentscheid Oberfranken Mitte des Vorlesewettbewerbs der 5. Jahrgangsstufe stand auf dem Programm. Die Carl-von-Linde Realschule wurde dabei von Leart Ljimoni (5b) und Teresa Kögel (5c) vertreten, die sich zuvor beim schulinternen Vorlesewettbewerb als Sieger durchgesetzt hatten.
Nach einer Begrüßung durch den Schulleiter, einer musikalischen Einstimmung durch die Schulband sowie der Vorstellung der Jury-Mitglieder wurde es ernst: In der ersten Vorleserunde stellten die Teilnehmenden ihr Können beim Vorlesen eines selbst gewählten, bekannten Textes unter Beweis. Dabei traten Teresa und Leart gegen zehn weitere Schülerinnen und Schüler aus oberfränkischen Realschulen an und überzeugten mit ausdrucksstarkem und sicherem Vortrag.
Nach einer kurzen Pause folgte die zweite Runde, die für alle Teilnehmenden eine besondere Herausforderung darstellte, denn nun musste ein unbekannter Text aus dem Jugendbuch „Das Magisterium“ vorgelesen werden. Auch hier zeigten unsere beiden Schüler ihre Lesefreude und ihr beeindruckendes Können.
Am Ende des Vorlesewettbewerbs durfte sich Leart schließlich über einen hervorragenden 2. Platz freuen und wird unsere Schule am 20.03.2026 beim Oberfranken-Finale vertreten. Auch wenn Teresa ganz knapp eine Platzierung unter den ersten drei verpasste, sind wir sehr stolz auf ihre tolle Leistung.
Wir gratulieren beiden herzlich und drücken Leart für das Finale fest die Daumen!
