Klasse 9b beim Kulmbacher Berufsorientierungstag

Am Freitag, den 20.10.2023 durften die Schüler/-innen Klasse 9b der Carl-von-Linde Schule am Berufsorientierungstag von vier großen Kulmbacher Unternehmen teilnehmen und bekamen umfassende Einblicke in verschiedene heimatnahe Ausbildungsmöglichkeiten sowie zum Dualen Studium. Natürlich wurden während diesen Realbegegnungen auch die jeweiligen Unternehmen vorgestellt, wobei direkte Erfahrungen über die jeweiligen Berufsbilder konnten gesammelt werden konnten. Der Transfer zwischen den Stationen im Kulmbacher Stadtgebiet war organisiert. Los ging es um 08:00 Uhr bei der Firma Raps GmbH und Co. KG. Hier wurden im Foyer beispielsweise die Berufe Chemielaborant (m/w/d), Elektroniker für Betriebstechnik (m/w/d) und Industriekaufmann (m/w/d) vorgestellt. Durch das Sammeln von Stempeln konnte man sich einen veganen Burger verdienen. Im abschließenden Vortrag wurde das Unternehmen und das „Rapsody of Spices“, ein Shop der Auszubildenden, näher beleuchtet. Bei einem Quiz gab es für die aufmerksamen Schüler/-innen Gewürze und Saucen zu gewinnen. Weiter ging es bei der Kulmbacher Brauerei AG. Hier konnten zum Beispiel Eindrücke über die Berufsbilder von Brauer und Mälzer (m/w/d), Veranstaltungskaufmann (m/w/d) sowie dem Dualen Studium zur Lebensmittelsicherheit B. Sc. (m/w/d) gewonnen werden. Beeindruckend war hier die Führung durch das Brauhaus mit den riesigen Bottichen der Brauerei. Weitere Berufe wurden in Kleingruppen vorgestellt. Auch hier war für das leibliche Wohl gesorgt. Nächste Station war die Firma IREKS GmbH, bei welcher unter anderem die Ausbildung zum Bäcker (m/w/d), zur Fachkraft für Lebensmitteltechnik (m/w/d) und die Ausbildung zum Mechatroniker (m/w/d) auf dem Programm standen. Nach einer Besichtigung des Labors und eines Zaubertinte-Experiments wurden mit Hilfe von Kurzvideos die weiteren Ausbildungsberufe präsentiert. Zum Abschluss gab es noch Kekse aus hauseigenen Backmischungen. Letzter Stopp des Tages war bei der Firma Töpfer Kulmbach GmbH. Auch hier konnten beispielsweise Aufschlüsse über die Ausbildung zum Euro-Industriekaufmann (m/w/d), Medientechnologe Drucktechnik (m/w/d) und Maschinen- und Anlagenführer (m/w/d) erlangt werden. Die Tätigkeitsfelder der Berufe konnten durch einen Betriebsrundgang direkt erfasst werden. An diesem durchwegs gelungenen und gut organisierten Tag war die Klasse von den vielen angebotenen Informationen, auch durch die Darbietung in der unmittelbaren Lebenswelt, beeindruckt. Die Impressionen werden sicherlich die künftige Berufswahl beeinflussen.

Markus Hübner