Beratungslehrer

Sehr geehrte Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

nicht immer verläuft der Schulalltag problem- und konfliktfrei. Als Beratungslehrer stehen wir Ihnen auf der Suche nach Lösungsmöglichkeiten für Ihre Anliegen gerne zur Seite und geben Hilfestellungen bei allen Fragen rund um die Schule.

Die Schulberatung ist stets freiwillig, streng vertraulich, neutral und kostenlos.

Bei Problemen, die nicht im Rahmen der schulischen Beratung gelöst werden können, helfen wir gerne, einen passenden Ansprechpartner zu finden.

Scheuen Sie sich nicht, bei auftretenden Schwierigkeiten frühzeitig mit uns Kontakt aufzunehmen.

SemRin Sandra Schäfer-Küpferling

hauptverantwortliche Beratungslehrkraft

Sprechzeiten nach Vereinbarung

Zuständigkeiten:

Schullaufbahnberatung, wie z. B.:

·        Aufnahme an die Realschule

·        Entscheidung zu Wahlpflichtfächergruppen

·        Nichterreichen des Klassenziels

·        Wechsel in eine andere Schulart

·        Fragen zur beruflichen Orientierung

Beratung in pädagogisch-psychologischen Fragestellungen, z. B.:

·        Lern- und Leistungsschwierigkeiten