Wanderausstellung Deutscher Bundestag

Am 14.12.2023 besuchte die Klasse 10c zusammen mit ihrem PuG-Lehrer Herrn Hübner die Wanderausstellung des Deutschen Bundestags, die von der Bundestagsabgeordneten MdB Emmi Zeulner in der Pausenhalle des Markgraf-Georg-Friedrich-Gymnasiums organisiert wurde. Begrüßt wurden die Schülerinnen und Schüler von Herrn Kresin. Er informierte die Schüler über viele unterschiedliche Fakten zum Thema Bundestag und Abgeordnete. Die Schülerinnen und Schüler konnten so ihr Wissen über die Bundestagswahl vertiefen. Auch wurde beispielsweise erklärt, weshalb der Bundestag bei Debatten häufig nicht voll besetzt ist und wie der Tagesablauf eines/einer Abgeordneten aussieht. Überrascht waren die Schülerinnen und Schüler, dass die Verabschiedung eines Gesetzes durchschnittlich fünf bis neun Monate dauert und trotzdem während einer Wahlperiode bis zu 900 Gesetze entstehen. Im Anschluss an den sehr interessant gestalteten Vortrag war noch Zeit, die vier Schautafeln mit QR-Codes zu besichtigen.

Markus Hübner